schleswig-holstein sortieren







15 min, 16 mm, Farbe, 1995
Experimenteller Heimatfilm
für 4 Sprecher

Geschichtliche, geologische und archäologische Betrachtungen aus landeskundlicher Fachliteratur über Schleswig-Holsteins sind zu einem Gespräch konkurrierender Sprecher montiert.











"Im Winter sieht man in Schleswig-Holstein direkt die Erdoberfläche. Anders als in der Sahara formt sie sich aber nicht andauernd um, weil hier das Korn größer und der Kleber noch vorhanden ist."


"Am Sonntag trägt der Westwind das Läuten der Glocken von Krusendorf bis hier an die Küste von Jellenbek."
"Die Ostsee war nicht immer hier, das Salzwasser brach erst gegen 5500 vor unserer Zeit in diesen Bereich ein. Das Wasser stieg erst langsam, dann schnell, die Folge war ein Abbruch der Steilküste."

"1735 entschied man sich, die durch den fortschreitenden Abbruch gefährdete und inzwischen verschwundene gotische Kirche von Jellenbek durch eine neue in Krusendorf zu ersetzen."

"Etwa 1000 Jahre nachdem das Wasser den Landweg von Schleswig-Holstein nach Schweden abgeschnitten hatte, durchbrach die Flandrische Überflutung im Westen den Landweg nach England."

"Die britischen Inseln entstanden:"
...

Sprecher: Marcel Weinand, Ralf Knicker, Patrick Orth, Graham Kamball.
      marlis roth in arbeit / entlang    vorher / z.b.     und